News

Unsere News

Erstes Opfer der Gesundheitsrevolution?

Das St. Josef Krankenhaus in Adenau wird die stationäre Versorgung ab März 2023 einstellen.

Das St. Josef Krankenhaus in Adenau wird die stationäre Behandlung ab dem 1. März 2023 einstellen. Das kündigte der Verbandsbürgermeister Guido Nisius heute (08.12.2022) in den „Amtlichen Bekanntmachungen“ der „Adenauer Nachrichten“ an. Ursächlich seien die „veränderten Rahmenbedingungen“.

In der vergangenen Woche sind verschiedene Änderungen für die Krankenhausfinanzierung in Deutschland, die ab Januar bzw. März 2023 erste Effekte zeigen sollen, gesetzlich beschlossen worden. Gleichzeitig hat Gesundheitsminister Lauterbach eine „Revolution“ der Finanzierung von Krankenhäusern mit ersten Eckpunkten angekündigt.

„Wir sind von der Geschwindigkeit der Reaktion des Trägers des Adenauer Krankenhauses, der Marienhaus GmbH überrascht. Wird die stationäre Versorgung des Adenauer Krankenhauses trotz oder wegen der ab 2023 veränderten Rahmenbedingungen geschlossen? Diese Frage bleibt für uns aktuell unbeantwortet. Insgesamt sind wir sehr besorgt über die bundesweiten aktuellen Entwicklungen in Bezug auf die wohnortnahe Versorgung, insbesondere der ländlichen Bevölkerung. Wir sehen einen Trend zur Zweiklassenmedizin – Stadt vs. Land. Können die geplanten Veränderungen in der Krankenhausfinanzierung diesen Trend stoppen oder werden sie diesen erst befeuern? Das bleibt abzuwarten, wir sind besorgt."

Mehr Informationen, hier.

E-Mail: info@healthcareheads.com

Phone: +49 431 800 147 0