News-Details

Baum zu COVID-19: „Krankenhäuser nehmen die aktuellen Anforderungen an und setzen die Vorgaben um.“

Georg Baum (DKG) im Interview beim virtuellen DRG-Forum 2020 über die aktuelle Situation zum Coronavirus.

Georg Baum, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhaus Gesellschaft, schildert im heutigen Interview anlässlich des virtuell veranstaltenden DRG-Forums 2020 über die aktuelle Situation in den Krankenhäusern:

  • Krankenhäuser nehmen die aktuellen Anforderungen an und setzen die Vorgaben um.

  • Intensivkapazitäten werden aufgebaut und Betten werden freigemacht.

  • Medizinisch aktuell nicht notwendige Behandlungen werden verschoben und Patienten werden abbestellt, um Betten freizumachen.

  • Das bedeutet finanzielle Risiken und wir [die Deutsche Krankenhausgesellschaft] fordern einen Schutzschirm, um finanzielle Ausfälle auszugleichen. Wir sind der Auffassung, dass das über das G-DRG-System und den gesamten bürokratischen Aufwand, der dahintersteht, nicht abgedeckt werden kann. Fälle werden jetzt behandelt, eine Bezahlung der Rechnung erfolgt nach sechs bis acht Wochen. Die Krankenhäuser haben jetzt einen akuten Finanzbedarf.

  • Wir schlagen vor, das Budget der Krankenhäuser vom Vorjahr zu nehmen, ab April bis zum Rest des Jahres, 5% als Sicherung aufzuschlagen und als pauschales Budget an die Krankenhäuser auszuzahlen – ohne DRG Abrechnung.

Beim GKV Spitzenverband gibt es wohl eine Bereitschaft für eine Sicherstellung und leerstehende Betten zu finanzieren, es gibt aber noch keine Bereitschaft für eine pauschale Vergütung.

In Bezug auf die Diskussion um die Anzahl der Krankenhäuser in Deutschland, habe Baum immer gesagt, dass für eine flächendeckende Daseinsvorsorge kleine Krankenhäuser in der Fläche und eine kleine Überkapazität (10%) notwendig sind. Die aktuelle Situation scheint hierfür ein verändertes Verständnis zu schaffen.

Wir halten Sie über die aktuellen Themen und Diskussionen im Rahmen des DRG-Forums 2020 auf dem Laufenden!
 

E-Mail: info@healthcareheads.com

Phone: +49 431 800 147 0