News-Details

DRG-Vorschläge für 2020

Das InEK hat die „Zusammenstellung aus dem Vorschlagsverfahren für 2020“ veröffentlicht.

Das InEK (Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus GmbH) hat am 24.05.2019 die Zusammenstellung aus dem DRG-Vorschlagsverfahren für das Jahr 2020 auf seiner Website veröffentlicht. Insgesamt gab es 241 Anträge für das G-DRG-System 2020, die fristgerecht beim InEK eingereicht wurden und nun geprüft werden.

Mit ersten Informationen und Ergebnissen ist ab September zu rechnen. Wir werden Sie hier informieren.

Zur erfolgreichen Weiterentwicklung des G-DRG-Systems haben Kliniken, Fachgesellschaften und Verbände einmal im Jahr die Möglichkeit, sich mit Hilfe eines Antragsverfahrens an einem Dialog zur „Einbindung des medizinischen, wissenschaftlichen und weiteren Sachverstandes“ zu beteiligen.

Die Veröffentlichung des Vorschlagsverfahrens basiert auf § 17b KHG, der das InEK im Auftrag der Selbstverwaltungspartner verpflichtet, die Namen der Antragsteller und eine gekürzte Darstellung der Vorschläge zu veröffentlichen.

Die vollständige Zusammenstellung findet sich auf der Website des InEK.