News-Details

InEK publiziert „Hinweise zur Leistungsplanung / Budgetverhandlungen“ für Krankenhäuser

Das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) hat am 11.11.2019 sowohl die „Hinweise zur Leistungsplanung/Budgetverhandlung“ als auch die „kommentierte Migrationstabelle zwischen den Entgelt-Katalogen 2019 und 2020“ veröffentlicht.

Das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) hat am 11.11.2019 sowohl die „Hinweise zur Leistungsplanung/Budgetverhandlung“ als auch die „kommentierte Migrationstabelle zwischen den Entgelt-Katalogen 2019 und 2020“ veröffentlicht. Mit der Weiterentwicklung des G-DRG-Systems sind unter Umständen Anpassungen und Veränderungen verbunden, die dazu führen, dass Fallverschiebungen zwischen den verschiedenen Versionen nicht einfach nachvollziehbar sind.

Um die Nachvollziehbarkeit dieser Fallverschiebungen zu erleichtern, veröffentlicht das InEK seit mehreren Jahren regelmäßig zusammen mit den sogenannten Übergangsversionen die „Hinweise zur Leistungsplanung/Budgetverhandlungen“ und „kommentierte Migrationstabelle zwischen den Entgelt-Katalogen“.

„Das Herausrechnen der Pflegekosten aus dem DRG-System im Rahmen der diesjährigen Weiterentwicklung führt nach unserem Verständnis zu komplexen Fallverschiebungen“ sagt Frau Dr. Habetha von Healthcare Heads. „Wir empfehlen in jedem Fall diese zusätzlichen Informationen im Rahmen von Analysen zu beachten.“

Das Team von Healthcare Heads steht Ihnen gerne bei der Interpretation der verschiedenen Informationen zur Seite.

E-Mail: info@healthcareheads.com

Phone: +49 431 800 147 0

Lesen Sie mehr über unsere Angebote zu den Themen Market Access und Reimbursement.