News-Details

Beschlossen: Die MDR wird verschoben!

Das EU-Parlament hat am 17.04.2020 beschlossen die Anwendung der MDR um 1 Jahr – bis zum 26. Mai 2021 – zu verschieben.

Das Europäische Parlament hat am 17.04.2020 die Verschiebung der in 2017 beschlossenen Verordnung zu Medizinprodukten (Medical Device Regulation / MDR) beschlossen, um Engpässe oder Verzögerungen bei der Markteinführung wichtiger Medizinprodukte im Rahmen der Corona-Krise zu vermeiden.

Damit folgte das europäische Parlament dem Vorschlag der Kommission im Dringlichkeitsverfahren mit 693 Stimmen bei 1 Gegenstimme und 2 Enthaltungen.

Der Vorschlag muss nun auch von den Mitgliedsstaaten gebilligt und im Amtsblatt veröffentlicht werden, bevor er in Kraft treten kann. Dies wird spätestens bis zum 26. Mai erwartet.

Die neue Verordnung über In-vitro-Diagnostika ist von dem neuen Vorschlag nicht betroffen. Die In-vitro-Verordnung wird wie geplant ab 26. Mai 2022 anwendbar sein.
(Quelle: Europäische Parlament)

E-Mail: info@healthcareheads.com

Phone: +49 431 800 147 0