News-Details

Der deutsche Gesundheitsminister Prof. Lauterbach kündigt die „Überwindung des DRG-Systems“ an

„Die Zeit ist reif für eine grundsätzliche Krankenhausreform“ (Prof. Karl Lauterbach)

„Wir sind mit dem DRG-System zu weit gegangen“, erklärt Bundesgesundheitsminister Lauterbach zur Eröffnung des Deutschen Krankenhaustages im Rahmen der Medica. Er spricht von „Überwindung des DRG-Systems“ und „Ablösung der DRGs“ und konstatiert, dass „Vorhalteleistungen“ eine ganz andere Bedeutung erhalten werden. Konkrete Details werden nicht genannt, „das war auch wieder nur eine Überschrift [...]“ urteilt der Präsident des Verbandes der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD), Josef Düllings.

Die Zeit sei reif für eine grundsätzliche Krankenhausreform äußert sich Lauterbach. Neben dem Thema Digitalisierung sei dies einer der Schwerpunkte, die der Gesundheitsminister in dieser Legislaturperiode setzen wolle. Die Themen Budgetstabilität der „Pädiatrie“, an Strukturvorgaben gebundene veränderte Finanzierung der „Geburtshilfe“, „Tagesstationäre Behandlungen“ und „Hybrid-DRGs“ seien nur die wichtigsten Themen, die schnell gelöst werden müssten, aber noch nicht die eigentliche große Reform. Die Vertreter der Selbstverwaltung zeigten sich insgesamt nicht zufrieden, forderten eine „Qualitätssicherung der Gesetzgebung“ (Düllings) und verteilten schlechte Schulnoten („deutlich ausbaufähig“, „mangelhaft“, „große Defizite an der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit“, „Versetzung gefährdet“).

Bewertung von Healthcare Heads: „Für uns ist das G-DRG-System in erster Linie ein Messinstrument, welches in Deutschland zu hoher Präzision ausgebaut und verfeinert wurde. Für uns bleibt auch nach dieser Veranstaltung unklar, ob „nur“ die Finanzierung der Krankenhäuser überdacht und neue Anreize über veränderte Rahmenvorgaben gesetzt werden sollen, oder ob das gesamte Prinzip der Kalkulation und transparenten Vergütung abgeschafft werden soll. Letzteres betrachten wir als Rückentwicklung und nicht geeignet, um die großen Herausforderungen der aktuellen Zeit zielführend anzugehen.“

E-Mail: info@healthcareheads.com

Phone: +49 431 800 147 0