Der Beschluss sieht für das kommende Jahr eine massive Erweiterung der bislang 22 hybriden Fallpauschalen auf 69 Hybrid-DRGs vor. Mit der klaren Abgrenzung, welche Leistungen künftig nicht mehr dem stationären DRG-System zugeordnet werden, sind nun endlich die Voraussetzungen für den schon überfälligen Fallpauschalenkatalog 2026 geschaffen.
Mit der Ausweitung der Hybrid-DRGs können zukünftig rund 900.000 stationäre Behandlungsfälle nun auch ambulant durchgeführt werden.
Wer frühzeitig versteht, welche Leistungen künftig ambulant abgebildet werden, kann Versorgungs- und Vergütungsstrategien gezielt anpassen und neue Marktpotenziale erschließenFür Akteure im Gesundheitswesen bedeutet das: jetzt ist die Zeit, sich strategisch vorzubereiten.
Healthcare Heads begleitet Sie als strategischer Partner: Wir erklären die Systematik, analysieren die Auswirkungen auf Ihre Vergütungsstrategie und entwickeln gemeinsam individuelle Lösungen, damit Sie die Chancen des neuen DRG-Systems erfolgreich nutzen können.
Autor: Healthcare Heads GmbH
Telefon: +49 431 800 1470
E-Mail: info@healthcareheads.com