News-Details

BMG kündigt Reaktivierung der Pflegepersonaluntergrenzen ab August an

Gesundheitsminister Spahn reaktiviert die PpUGV für die Intensivmedizin und Geriatrie ab August – mit gemischter Resonanz.

Im März dieses Jahres hat das Bundesgesundheitsministerium die Pflegepersonaluntergrenzen-Verordnung (PpUGV) ausgesetzt, um die Krankenhäuser während der Corona-Pandemie zu unterstützen, und eine flexible Personalplanung zu ermöglichen.

Nun hat Gesundheitsminister Jens Spahn angekündigt, dass ab August die Pflegepersonaluntergrenzen in den Bereichen Intensivmedizin und Geriatrie wieder greifen sollen. Durch die Pflegepersonaluntergrenzen soll eine Mindestversorgung in besonders pflegeintensiven Bereichen gewährleistet werden. Wie lange die PpuGV für die übrigen Bereiche ausgesetzt bleibt, lässt das BMG zunächst offen.

Der vdek als auch der GKV Spitzenverband (jeweils Link zu Artikel) begrüßen diese Entscheidung und sehen in ihr einen weiteren klaren Schritt zur Rückkehr in den Klinikalltag.

Stimmen aus der DKG hingegen sehen in der Wiederaufnahme ein verfrühtes Signal die Pandemie überwunden zu haben. Zudem seien die Vorgaben für die Untergrenzen zum aktuellen Zeitpunkt im Klinikalltag kaum realisierbar.

„Für uns sieht dieser Schritt danach aus, dass Minister Spahn an seinem grundlegenden Kurs festhält und mit seinem Gestaltungsprozess für das Gesundheitswesen an die Zeit vor Corona anknüpft. Das zeigt einmal mehr, dass wir die bereits eingeführten und sich abzeichnenden Änderungen trotz Corona nicht aus den Augen verlieren sollten, um sich gut auf die damit verbundenen Herausforderungen vorbereiten zu können“, meint Dr. Susanne Habetha von Healthcare Heads.

Für weitere Informationen zur PpUGV, ihrer Umsetzung und Bedeutung für die Krankenhäuser, kontaktieren Sie uns gerne unter:

E-Mail: info@healthcareheads.com

Phone: +49 431 800 147 0