News-Details

InEK veröffentlicht DRG-Anträge für 2022

Insgesamt wurden 196 Anträge für das aG-DRG-System 2022 eingereicht.

Das InEK (Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus GmbH) hat am 01.06.2021 die Zusammenstellung aus dem DRG-Vorschlagsverfahren für das Jahr 2022 veröffentlicht. Insgesamt gab es 196 Anträge für das G-DRG-System 2022, die fristgerecht beim InEK eingereicht wurden und nun geprüft werden.

Zur erfolgreichen Weiterentwicklung des G-DRG-Systems haben Kliniken, Fachgesellschaften und Verbände einmal im Jahr die Möglichkeit, sich mit Hilfe eines Antragsverfahrens an einem Dialog zur „Einbindung des medizinischen, wissenschaftlichen und weiteren Sachverstandes“ zu beteiligen.

Die vollständige Zusammenstellung findet sich auf der InEK Website.

Das nächste Antragsverfahren beim InEK ist das NUB-Antragsverfahren, bei welchem Krankenhäuser für neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden (NUB), die noch nicht sachgerecht mit dem G-DRG-System vergütet werden, einen NUB Status anfragen können, um mit den Krankenkassen ein individuelles Entgelt verhandeln zu können.

Für mehr Informationen zu diesen Themen kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.

E-Mail: info@healthcareheads.com

Phone: +49 431 800 147 0